Rollenoffsetfarben für Lebensmittelverpackungen

Veröffentlicht am: 08.03.2023

Papierverpackungen werden im Lebensmittelsektor aufgrund ihrer guten Recyclingfähigkeit immer beliebter. Von dieser steigenden Nachfrage können nun auch Rollenoffsetdrucker profitieren.

Denn hubergroup Print Solutions bringt aktuell die ersten Coldset- und Heatsetdruckfarben für lebensmittelkonforme Papierverpackungen auf den Markt. Während Drucker sich damit ein weiteres Standbein aufbauen können, ergibt sich für die Lebensmittelindustrie eine neue Möglichkeit, nachhaltige Papierverpackungen farbenfroh und kreativ zu gestalten. Die mineralölfreien und migrationsarmen Farbserien MGA Food News und MGA Evolution sind zunächst in Europa und Asien erhältlich. Bisher konnten migrationsarme Offsetdruckfarben nur im Bogenoffsetdruck eingesetzt werden. Wegbereiter für die Innovation im Rollenoffsetdruck ist ein neues, von hubergroup entwickeltes Bindemittel. Thomas Stumpf, Director Weboffset bei hubergroup, erklärt: „Mithilfe eines speziellen Bindemittels sowie der sorgfältigen Auswahl von Rohstoffen und Produktionsmethoden ist es uns gelungen, die ersten migrations- und geruchsarmen Rollenoffsetfarben zu entwickeln. Da Sicherheit und Nachhaltigkeit für uns an erster Stelle stehen, haben wir eng mit unseren Experten aus dem Bogenoffsetbereich zusammengearbeitet, die bereits seit vielen Jahren Druckfarben für Lebensmittelverpackungen entwickeln.“ Neben gründlicher Laborarbeit hat hubergroup umfangreiche Praxistests in Kooperation mit namhaften Markenartiklern und Druckereien durchgeführt. Darüber hinaus war die enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Spezialpapierhersteller Drewsen aus Lachendorf (bei Celle) bei der Entwicklung ausschlaggebend. Mit diesen neuen Druckfarben ist es erstmals möglich, lebensmittelkonforme Papierverpackungen in großer Stückzahl im Vierfarbdruck im Rollenoffset herzustellen. Lebensmittelhersteller können ihre Verpackungen somit farbenfroher gestalten, beispielsweise indem sie ihre Produkte naturgetreu darauf abbilden. Auch saisonal oder regional wechselnde Designs sind realisierbar und selbst in geringen Stückzahlen erschwinglich, sodass große wie kleine Einzelhändler bei ihren Verpackungen noch kreativer werden können.
Sowohl die Coldset-Serie MGA Food News als auch die Heatset-Serie MGA Evolution eignen sich optimal für Verpackungen von Backwaren, Fastfood wie Burger oder Wraps und Produkten aus der Frischetheke, aber auch für alle anderen Papierverpackungen im Lebensmittelbereich. Drucker können die neuen Farbserien auf allen marktüblichen Coldset- beziehungsweise Heatsetmaschinen verwenden und werden bei der Implementierung durch das hubergroup Serviceteam unterstützt.

   
« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…