SPAR-Zentrallager in Wels nach Ausbau in Vollbetrieb

Veröffentlicht am: 29.06.2023

Das SPAR-Zentrallager in Wels ist eines der effizientesten und technisch modernsten Logistikzentren seiner Art und gilt als Vorzeigeprojekt im In- und Ausland. Bereits vor 25 Jahren, im Jahr 1998, ist das Zentrallager in Wels eröffnet worden.

 

Damals mit rund 7.000 Artikeln, die alle händisch kommissioniert wurden. Nach der Fertigstellung der vierten Baustufe, fasst die Welser Logistikdrehscheibe auf 50.000 Quadratmeter um die 18.000 Artikel, wovon ein Großteil mit einem vollautomatischen Kommissioniersystem für den Warentransport vorbereitet wird. Aufgrund des stetigen Wachstums der SPAR Österreich-Gruppe und des damit einhergehenden Anstiegs des Warenflusses wurde das Logistikzentrum in Wels seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 bereits dreimal erweitert. Nach drei Jahren Ausbauzeit ist nun auch die vierte Baustufe fertiggestellt, wodurch das Zentrallager in Wels den Vollbetrieb aufnimmt. Von hier aus werden alle SPAR- und EUROSPAR-Märkte sowie INTERSPAR-Hypermärkte in Österreich mit einem Teil des Sortiments beliefert. Rund 18.000 verschiedene Artikel aus dem so genannten Trockensortiment (zum Beispiel Kosmetikartikel) stehen den über 1.500 österreichischen SPAR-Standorten für ihre Bestellungen zur Verfügung. Zusätzlich ist das Welser Zentrallager auch Logistikdrehscheibe für die SPAR-Standorte in den Ländern Norditalien, Ungarn, Slowenien und Kroatien.

Moderne Logistikplattformen
Die SPAR-Logistik für Österreich ist hauptsächlich auf acht Großlager und Logistikzentren in Dornbirn (Vbg.), Wörgl (T), Marchtrenk (OÖ), St. Pölten und Ebergassing (NÖ), Graz (Stmk.) und Maria Saal (Ktn.) sowie auf das Zentrallager in Wels (OÖ) verteilt. Durch diese Aufteilung haben frische Lebensmittel aus der jeweiligen Region nur einen kurzen Transportweg vom Produzenten ins Lager und anschließend zu den Märkten. „

Mehr Kapazitäten durch Effizienz
Rund 3.000 Paletten werden täglich an den 20 Wareneingangstoren des Zentrallagers in Wels von regionalen sowie internationalen Herstellerfirmen angeliefert. Diese werden im Anschluss von den Mitarbeitern vor Ort im Zweischichtbetrieb kommissioniert. Unterstützt werden sie von automatisierten Lagerprozessen und Lagersystemen der Firma Witron Logistik + Informatik GmbH aus Bayern, die seit Errichtung des Zentrallagers in Wels vor 25 Jahren kompetenter Kooperationspartner von SPAR ist.

« voriger   |   nächster » « zurück

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…