News

DS Smith Packaging investiert kräftig in Österreich

Der weltweit führende Anbieter nachhaltiger faserbasierter Verpackungslösungen investiert massiv in seine beiden österreichischen Produktionsstandorte: Insgesamt 13 Millionen Euro werden für die Erneuerung der Werke in Margarethen am Moos und Kalsdorf bei Graz in die Hand genommen.

mehr »

Ökologie & Recycling

Erste Polyolefin-Aufbereitung in Österreich

Nicht jede Kunststoffverpackung ist recyclingfähig – sind sie zu stark verschmutzt, zu klein oder bestehen aus unterschiedlich chemischen Stoffen, werden Verpackungen aussortiert und anschließend thermisch verwertet.

ARA zieht Bilanz: Über eine Million Tonnen im Jahr 2023 gesammelt

Laut Sammelbilanz der Altstoff Recycling Austria AG haben die Haushalte in Österreich in diesem Jahr über 1.016.500 Tonnen Verpackungen und Altpapier getrennt gesammelt.

Neue Recyclinganlage für gebrauchte Getränkekartons in Polen

Mit einer Gesamtinvestition von rund 29 Millionen Euro von Tetra Pak und Stora Enso hat in Polen eine neue Recyclinganlage für gebrauchte Getränkekartons den Betrieb aufgenommen.

270.000 Tonnen Altglas als Rohstoff an Glasindustrie geliefert

Rund 270.000 Tonnen Altglas wurden gemäß Austria Glas Recycling im Jahr 2022 als Rohstoff an die Glasindustrie geliefert. Rund 90 Prozent davon an die heimischen Werke der Vetropack Austria sowie der Stoelzle Oberglas, der Rest an grenznahe Glaswerke in Nachbarländern.

ARA Sammelbilanz 2022: Kräftiges Minus bei Altpapier

Die Bilanz der Verpackungssammlung 2022 zeigt, dass die Österreicher trotz einem leichten Rückgang um 3,5 Prozent fleißige Mülltrenner sind: Pro Kopf wurden 116 Kilogramm Verpackungen und Altpapier gesammelt.

ratioform und Sporthaus Schuster testen nachhaltige Graspapier-Verpackung

Seit mehr als 100 Jahren ist das Sporthaus Schuster am Marienplatz Münchens erste Adresse für Kletter-, Berg- und weitere Sportausrüstungen. Auch im Webshop gehen jährlich 100.000 Bestellungen ein, für die man jetzt noch nachhaltigere Verpackungen sucht.

Kommentar

EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…