News

2023 steht für die Branche im Zeichen der interpack

Endlich ist es da, das Jahr 2023 und mit ihm die Vorfreude auf das größte und internationalste Branchentreffen der Processing- & Packaging-Industrie. So sehen die Pläne einiger Aussteller.

mehr »

Ökologie & Recycling

ARA Sammelbilanz 2022: Kräftiges Minus bei Altpapier

Die Bilanz der Verpackungssammlung 2022 zeigt, dass die Österreicher trotz einem leichten Rückgang um 3,5 Prozent fleißige Mülltrenner sind: Pro Kopf wurden 116 Kilogramm Verpackungen und Altpapier gesammelt.

ratioform und Sporthaus Schuster testen nachhaltige Graspapier-Verpackung

Seit mehr als 100 Jahren ist das Sporthaus Schuster am Marienplatz Münchens erste Adresse für Kletter-, Berg- und weitere Sportausrüstungen. Auch im Webshop gehen jährlich 100.000 Bestellungen ein, für die man jetzt noch nachhaltigere Verpackungen sucht.

Reclay begrüßt Novelle des Abfallwirtschaftsgesetzes

Für Christian Abl, Geschäftsführer der Reclay Group, schafft der von Umweltministerin Leonore Gewessler vorgestellte Entwurf für das neue Abfallwirtschaftsgesetz wichtige Voraussetzungen für die Einführung eines Einwegpfandsystems.

Nesquik nun im recycelbaren Papierbeutel

Schon seit Generationen verwandelt Nesquik Milch in köstlichen Kakao. Die Nummer Eins am österreichischen Instant-Kakao Markt präsentiert nun ihr erstes Bio-Produkt.

Nachfüll-Lösung sorgt für Kunststoff-Einsparungen

Mit einer Nachfüll-Flasche zur Mehrfach-Dosierung, die vier herkömmliche Sprühflaschen und -aufsätze ersetzt, bietet Greiner Packaging nun eine umweltfreundliche Nachfüll-Lösung. Einfacher und günstiger kann man Plastikmüll nicht einsparen.

Mit circulate by Reclay zur nachhaltigeren Verpackung

Mit dem erweiterten digitalgestützten Beratungsportfolio circulate by Reclay begleitet die Reclay Group ab sofort Hersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen in sämtlichen Belangen des Verpackungsmanagements.

Kommentar

Das Jahr 2022: Herausforderungen ohne Ende…

2022 war wohl ein Jahr, mit dessen Ablauf beziehungsweise Entwicklung in dieser Form wohl niemand gerechnet hatte. Nach zwei Jahren Covid dachten wir alle, es geht nun aufwärts, wir gasen wieder an. Mitnichten, der Überfall Russlands auf die Ukraine machte alle positiven Pläne zunichte.