Adres strony:  //www.packaging-austria.at/pg/de/content/messen/40_jahre_fachpack.html

40 Jahre FachPack

Veröffentlicht am: 03.06.2019

Die FachPack startete 1979 als regionale Fachausstellung für Verpackung mit 88 Ausstellern und rund 2.000 Besuchern in Nürnberg. Heuer öffnet sie von 24. bis 26. September 2019 ihre Tore. Rund 1.600 Aussteller erwarten an ihren Messeständen etwa 45.000 Fachbesucher. Als Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik ist sie heute der Treffpunkt der europäischen Verpackungswirtschaft.
Alles begann 1978 mit einer Idee des damaligen Messedirektors Dr. Hartwig Hauck und dem Marketingleiter Walter Hufnagel. Nach Gesprächen mit Branchenkennern und Marktrecherchen wurde ein Messekonzept entwickelt und ein Anschreiben an potenzielle Aussteller formuliert. „1979 wurden lediglich 100 Postkarten zur Ausstellerakquise verschickt. Und bei der Messepremiere einige Monate später waren 88 Aussteller dabei“, erklärt CEO Peter Ottmann, der zusammen mit CEO Dr. Roland Fleck der NürnbergMesse vorsteht. Seitdem entwickelt sich die Veranstaltung bestens. 1995 beteiligten sich erstmals über 400 Aussteller, 2003 konnte die 1.000er Ausstellermarke geknackt werden, 2015 verbuchten die Veranstalter zum ersten Mal über 40.000 Fachbesucher. Und 2018 kamen 38 Prozent der FachPack-Aussteller und 25 Prozent der Fachbesucher aus dem überwiegend europäischen Ausland.
Obwohl sich die FachPack im Laufe der Zeit stark verändert hat, größer und ihre Aussteller- und Besucherbeteiligung immer europäischer wurde, gibt es elf Unternehmen, die die Messe von Anfang an begleiten und auch im Jubiläumsjahr 2019 mit dabei sind. Zu den Ausstellern der ersten Stunde zählen beck packautomaten GmbH & Co. KG – Verpackungsmaschinen, Bluhm Systeme GmbH, Breitner Abfüllanlagen GmbH, Collischan GmbH & Co. KG, HADE Heinrich Dornseifer KG, Hugo Beck Maschinenbau GmbH & Co. KG, Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG, Kartonveredlung Knapp GmbH, KOCH Pac-Systeme GmbH, Mezger Heftsysteme GmbH sowie MSK Verpackungs-Systeme GmbH.

« voriger   |   nächster » « zurück