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Still steht zum zehnten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest

Veröffentlicht am: 12.07.2021

Die Funktionalität des KI-gestützten Danfoss-Automatiklagers wurde als mustergültig ausgezeichnet. Für Still ist dies bereits der zehnte Titelgewinn in unterschiedlichen Kategorien.


Still bietet besonders leistungsfähige und robuste Flurförderzeuge und Intralogistiklösungen an – dies hat die IFOY-Jury in der Vergangenheit durch ihre Preisvergabe bereits mehrfach bestätigt. In diesem Jahr überzeugte der Hamburger Hersteller beim internationalen Wettbewerb einmal mehr als Systemanbieter. Für die Realisierung des neuen Produktionslagers von Danfoss Power Electronics im dänischen Tinglev erhielt der Logistikanbieter während der heutigen Preisverleihung in Dortmund den begehrten IFOY Award in der Kategorie „Integrated Warehouse Solution“.
„Das Danfoss-Projekt stellt ein eindrucksvolles Beispiel dar, wie in Zukunft automatisierte Lager gesteuert, überwacht und analysiert werden“, lautet das einhellige Urteil der internationalen Fachjury. Das ausgeführte Gesamtsystem beinhalte bekannte logistische Komponenten, die in ihrem Zusammenspiel – das heißt ihrer Kommunikation über Schnittstellen für Sicherheit, Funktion und Optimierung unter der Verwendung von Deep-Learning-Verfahren – besonders zukunftsweisend seien. Die Funktionalität des realen Automatiklagers ist laut Juryurteil „mustergültig“.
Für das neue Danfoss-Lager lieferte Still eine perfekt aufeinander abgestimmte Kombination aus jeweils drei automatisierten Serien-Flurförderzeugen (MX-X und EXV) inklusive der Installation aller Systemkomponenten. Für die durchgängige Automatisierung des Materialflusses sind die Serien-Flurförderzeuge mit dem iGo systems Automatisierungskit ausgestattet. Durch identische Komponenten, Steuerungen und Interfaces entsteht ein leistungsfähiges AGV (Automated Guided Vehicle). Diese AGVs werden von einem Transport- und Verkehrsleitsystem gesteuert und überwacht. Transportaufträge erzeugt das WMS (Warehouse Management System) im SAP-Host und übergibt sie an das Leitsystem. Dieses erzeugt permanent riesige Mengen wertvoller Daten, mit denen eine genaue Analyse des Automatiklagers in einer Cloud durchgeführt wird.
Ausgewertet werden diese Daten mit iGo insights, einem Tool, das aus der Fülle der gesammelten Prozessinformationen in der Cloud Zusammenhänge filtert und konkrete Handlungsempfehlungen ableitet. Nach Aussage der IFOY-Jury liefert insbesondere dieses Analysetool „einen weiterführenden hervorragenden Kundennutzen“. Es könne neben technischen Problemen einzelner Flurförderzeuge auch Optimierungspotenziale des Gesamtsystems, wie beispielsweise „Bottlenecks“, aufzeigen. Dazu benutzt iGo insights das Prinzip des maschinellen Lernens. Alle Daten, die das Leitsystem über einen längeren Zeitraum gesammelt hat, werden zur Auswertung in die Cloud geladen. Die KI-gestützte Software erkennt im Datenverlauf Strukturen, berechnet Wahrscheinlichkeiten und ermöglicht damit proaktives Handeln.
Frank Müller, Senior Vice President Brand Management/Sales & Service Steering Still Emea, nahm den IFOY Award in Dortmund entgegen. Nach seiner Aussage ist die Auszeichnung ein verdienter Lohn für die jahrelang systematisch aufgebaute Expertise im Bereich der Automatisierung sowie die Beteiligung seines Unternehmens an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten. Müller: „Speziell bei dem jetzt mit dem IFOY Award ausgezeichneten Projekt konnten wir unsere in der Praxis gewonnenen Erfahrungen aus zahlreichen realisierten Automatisierungsprojekten überführen und anwenden. Dieses Handeln verschafft uns einen deutlichen Know-how-Vorsprung auf unsere Marktbegleiter, den wir zum Nutzen unserer Kunden weitergeben.“
Das Still iGo Automatiklager in Tinglev hat sich inzwischen bewährt. Eine erste Analyse des Betreibers ergab eine Kosteneinsparung von etwa 20 Prozent. Angesichts dieser Werte wird das Lager zum Benchmark-Projekt: In Rødekro errichtet Danfoss aktuell ein modernes Distributionszentrum mit derselben Technologie des Unternehmens. Es ist für den automatischen Betrieb von 15 MX-X Schmalgangstaplern und fünf EXV Hochhubwagen ausgelegt.

   
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