Design & Marketing

  • Norwegisches Craft Bier in Dosen
  • Die norwegische Craft Brauerei Lervig Aktiebryggeri bringt acht ausgewählte Sorten in Getränkedosen auf den Markt. Die Dosen von Ball spiegeln den Charakter der Biere und ihren norwegischen Ursprung wider.

    mehr » »
  • Relaunch der Auer Carlsbader Blätter
  • Kürzlich wurde das Auftreten der traditionellen Auer Carlsbader Blätter erneuert. Die Verpackung wurde an die Bedürfnisse der Einzelhandelskunden angepasst.

    mehr » »
  • Erfrischendes Design für Heißgetränk
  • Bei den 28. Hong Kong Print Awards erhielt Metsä Board für sein Verpackungsdesign des neuen „T2 Mini Fruit Tea“-Sortiments einen der „Merit Award“ in der Kategorie Paper Packaging.

    mehr » »
  • Panther inszeniert Winter Wonderland für Bahlsen
  • Seit den ersten Novembertagen verstärkt Bahlsen seine Präsenz mit großflächigen Inselplatzierungen. Die Sonderaktion unter dem Leitmotiv „Winter Wonderland“ deckt die Advents- und Weihnachtssaison ab. Produziert wurden die POS-Elemente von Panther Display.

    mehr » »
  • Syndicate relauncht Hipp Beikost-Sortiment
  • Die Hamburger Branding- und Design- Agentur Syndicate hat einen neuen Verpackungsauftritt für seinen langjährigen Kunden Hipp entwickelt und umgesetzt. Durch die modernisierte Gestaltung der Etiketten und einer anwenderfreundlicheren Formgestaltung der Gläser wird das Markenprofil geschärft und aufgewertet.

    mehr » »
  • Große Sprüche für große Weine
  • Wer die Etiketten der neuen „Ausgesucht“-Kollektion von Wein & Co entdeckt hat, hat spätestens vor dem (Online-)Regal die Qual der Wahl zwischen „Man stelle Rosé vom Zweigelt aufs Nachtkästchen. Zur Sicherheit“ oder „Das dritte Glas Welschriesling entscheidet alles“.

    mehr » »
  • Halloween am PoS: Wenn der Kürbis freundlich lächelt
  • Halloween ist auch für den Süßwarenhersteller Storck ein wichtiger Anlass, um seine Produkte als Verbundplatzierung an den Point of Sale zu bringen. Als strategischer Partner von Storck erarbeitete DS Smith in enger Kooperation mit dem Kunden eine intelligente Halloween-Themenpräsentation.

    mehr » »
  • Frosch launcht Design-Spülmittelserie
  • Werner & Mertz setzen bei der Einführung der neuen Aloe Vera Dekoflasche auf eine hautpflegende Rezeptur und eine dekorative Gestaltung. Die tropfenförmige Design-PET-Flasche hat Frosch gemeinsam mit Gizeh entwickelt.

    mehr » »
  • EM-Großplatzierung hat Kauferlebnis gesteigert
  • Während der Fußball-Europameisterschaft hat sich Storck am PoS stark in Szene gesetzt. DS Smith hat für den Süßwarenhersteller ein aufmerksamkeitsstarkes Wellpapp-Display hergestellt. Neben höheren Umsätzen hat Storck dank vorkonfektionierter Dekopakete durch einfaches und schnelles Handling im Aufbau profitiert.

    mehr » »
  • Wellpappe-Tragetasche bietet Lifestyle-Optik
  • Die WellBag der Klingele Papierfabrik ist eine ökologische Alternative zum Plastiksackerl. Sie ist auf weißer oder brauner Wellpappe und unterschiedlichen Größen herstellbar. Rundum bedruckbar, bietet sie eine optimale Fläche für einen mobilen Markenauftritt.

    mehr » »
  • Designwettbewerb Recreate Packaging 2016
  • Die Gewinner des von Stora Enso veranstalteten Recreate Packaging Designwettbewerbs stehen fest. Der von Stora Enso veranstaltete Wettbewerb fand heuer zum dritten Mal statt. Die Aufgabe bestand darin, bei Luxusverpackungen, das Beste aus den taktilen Eigenschaften von Karton herauszuholen. Das sind die Gewinner.

    mehr » »
  • Rexam-Dosendesigns für Energydrink Schwarze Eule
  • Rexam und BLC Black Labels bauen ihre Zusammenarbeit aus. Die Marke „Schwarze Eule“ wird in drei neuen Sorten in auffällig gestalteten 250-Milliliter Slimline Dosen präsentiert. Nach rot, gelb und grün leuchten die charakteristischen Augen der Schwarzen Eule nun auch in blau.

    mehr » »
  • Life Ball-Weinedition 2016
  • Auch wenn der Life Ball heuer pausiert – die Life Ball-Weinedition tut es nicht. Bei der Life Ball-Weinedition handelt es sich um eine exklusive Weinserie, versehen mit eigenem Label, abgefüllt in limitierter Auflage, von ausgesuchten Winzern aus renommierten Weinbauregionen Österreichs.

    mehr » »
  • Couple: Das Achterl to Go
  • Erfindern sagt man ja immer wieder das Klischee-Ziel des Bauens einer verbesserten Mausefalle nach. Wenn es zum Verpackungsdesign kommt, gibt es ein ähnliches Beispiel: die Konzeption einer sofort servierfertigen, originell und praktisch verpackten Einzelportion Wein. Quasi des perfekten Achterls to Go.

    mehr » »
  • rlc | packaging group präsentiert Smart Packaging-Konzeptreihe „Lumen“
  • Unter dem Motto „Rethink packaging“ stellt die rlc I packaging group auf dem PCD Congress – einer Fachmesse für Kosmetikverpackungen am 3. und 4. Februar 2016 in Paris – neuartige Systemlösungen für Beauty-Prestige-Produkte vor.

    mehr » »
  • Wettbewerb Recreate Packaging 2016 eröffnet
  • Wie lassen sich die taktilen Eigenschaften von Karton am wirksamsten für Luxusverpackungen nutzen? Dies ist die Aufgabe, die der Verpackungsdesignwettbewerb Recreate Packaging 2016 Profidesignern und Designstudenten in aller Welt stellt. Der von Stora Enso veranstaltete Wettbewerb ist jetzt eröffnet. Anmeldungen können bis zum 15.01.2016 eingereicht werden, und die Preisverleihung findet im Mai 2016 statt.

    mehr » »
  • Retro-Dosen zum 400-jährigen Jubiläum
  • Anlässlich des 400-jährigen Bestehens der niederländischen Brauerei Grolsch hat der Bierproduzent gemeinsam mit dem Getränkedosenhersteller Rexam drei unterschiedliche Sondereditionsdosen auf den Markt gebracht.

    mehr » »
  • Kunst trifft Dose
  • Mit einem außergewöhnlichen Projekt macht die portugiesische Biermarke Sagres auf die kulturelle Vielfalt Portugals aufmerksam. Gemeinsam mit Rexam hat das Unternehmen zehn Designer-Dosen in limitierter Auflage produziert.

    mehr » »
  • 100 Jahre Coca-Cola Konturflasche
  • Eines der wichtigsten Jubiläen des Getränkemarktes ist heuer jenes der Coca-Cola Konturflasche. Anlässlich des 100. Geburtstags der ikonischen Konturflasche produziert die Ardagh Gruppe eine spezielle 250-Milliliter-Aluminiumflasche in limitierter Sonderedition.

    mehr » »
  • Fachjury zeichnet Bosch-Maschine aus
  • Bosch Packaging Technology wurde erstmals mit dem „Red Dot Award“ in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet. Wie die unabhängige, 38-köpfige Jury am 30. März bekannt gab, würdigt sie das Unternehmen mit der so genannten „Honourable Mention“ für die gelungene gestalterische Arbeit an der FXS Kombi.

    mehr » »
  • Thimm Verpackung doppelt ausgezeichnet
  • Der Geschäftsbereich Thimm Verpackung wurde für das Verpackungskonzept „Dübelrassel“ und das „Thimm Multipack I can“ jeweils mit dem Promotional Gift Award 2015 prämiert. Die Preise wurden am 25. März 2015 im Rahmen der Messe Haptica in Köln verliehen.

    mehr » »
  • Bösmüller entwickelt und produziert Verpackung mit Mehrwert
  • Die Druckerei Bösmüller entwickelt und produziert für die Brötchen Manufaktur „Brötchen Greisslerei“ originelle Verpackungen – lebensmittelkonform, funktional und recycelbar, die für einen WOW-Effekt sorgen.

    mehr » »
  • Aspirin: Altbekannt und neu verpackt
  • Für sein neues Aspirin gibt Bayer ein klares Versprechen: das älteste Arzneimittel der Welt gegen Schmerzen soll seine Wirkung nunmehr doppelt so schnell entfalten. Die Innovation in der Galenik wird von einem Relaunch der Verpackung begleitet. Edelmann  setzt dabei deutliche Akzente. Für die Markteinführung wurde eine Auflage für die interne Promotion mit integrierten Bildschirmen versehen.

    mehr » »
  • FINAT startet 35. internationalen Etikettenwettbewerb
  • Der FINAT ruft die Etikettenverarbeiter dazu auf, ihre besten Etikettendrucke auszuwählen, da jetzt der FINAT Etikettenwettbewerb 2015 eröffnet wurde. Beiträge werden bis zum 5. März 2015 angenommen.

    mehr » »
  • DVM Verpackung des Jahres 2014
  • Die seit 2009 vom Deutschen Verpackungsmuseum (DVM) in Heidelberg verliehene Auszeichnung zur „Verpackung des Jahres“ ging heuer an die Marke „fit“.

    mehr » »
  • Strobl)Kriegner Group gewinnt mit Packaging Design Red Dot Award
  • Für ein herausragendes Packaging Design für den Kunden Weinmanufaktur Clemens Strobl erhält IMPACK – eine Unit der Strobl)Kriegner Group den begehrten Red Dot Award: Best of the Best – die Anerkennung für höchste Gestaltungsqualität.

    mehr » »
  • Neopac gewinnt Swiss Packaging Award 2014
  • Neopac wurde der Swiss Packaging Award 2014 in der Kategorie Design verliehen. Ausgezeichnet wurde der „Pure Lip Intense“ der Akademikliniken mit Cool Tip Applikator.

    mehr » »
  • Thimm xPOSe-Produktfamilie bekommt Zuwachs
  • Thimm hat sein innovatives Verpackungssystem Thimm xPOSe um neue Lösungen erweitert und hilft somit Produktherstellern, die Anforderungen an die moderne Handelslandschaft noch besser zu erfüllen.

    mehr » »
  • Fußball-Hologramme zieren WM-Champagner
  • Das Champagnerhaus Taittinger ist der offizielle Champagner-Lieferant der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft. Eigens für diesen sportlichen Mega-Event hat das Unternehmen einen Brut Réserve NV in limitierter Auflage mit Geschenkkarton herausgegeben.

    mehr » »
  • „Goldene Welle“für DS Smith l Packaging Division D-A-CH
  • Der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW), Deutschland, hat DS Smith l Packaging Division D-A-CH erneut mit dem Innovationspreis „Goldene Welle“ ausgezeichnet. Überzeugt wurde die Jury durch Design, Form und Konstruktion sowie den Brand Impact eines Displays für die Marke „AFTER EIGHT“ von Nestlé.

    mehr » »
  • Kommentar

    EU-Verpackungsverordnung: Aktuelle Kommentare dazu

    Mit der aktuellen Entscheidung des EU-Parlaments wurde der Schritt zu neuen europäischen Verpackungsverordnung vollzogen. Die Diskussion wird bis zur finalen Umsetzung noch kräftig weiter gehen. Wir bringen erste Kommentare…